Pressemitteilung -
Sparkasse in Waldkirch – Seit 170 Jahren fest verwurzelt vor Ort
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ist nah dran an den Menschen. Seit 170 Jahren steht sie am Standort Waldkirch ihren Kundinnen und Kunden zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite. Zum runden Jubiläum werden diese durch das Sparkassenteam in Waldkirch mit kleinen Überraschungen vom 25. bis 29. August 2025 begrüßt.
Lars Hopp, Vorstandsmitglied der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau: „Unser Jubiläum in Waldkirch macht deutlich, wie wichtig und stark unsere Verwurzelung vor Ort ist – mit verlässlicher Beratung, regionaler Verantwortung und einem offenen Ohr für die Anliegen der Menschen in Waldkirch und der Umgebung.“
Eine bewegte Geschichte begleitet die Sparkasse Waldkirch, eng verknüpft mit der Entwicklung des Mittelstandes im Elztal. Nachdem die großherzogliche Regierung des Oberrheinkreises am 16. März 1885 die Genehmigung zur Errichtung der „Ersparnisgesellschaft“ Waldkirch erteilt hatte, öffnete die Sparkasse am 23. August 1855 im ehemaligen Gasthaus „Zum Adler“ am Marktplatz Waldkirch ihre Tore. Das erste Sparbuch mit einer Einlage von zehn Gulden wurde auf Lina Kienzle ausgestellt.
Im wachsenden Wirtschaftsraum Waldkirch und bei zunehmender Industrieansiedlung erweiterte die Sparkasse ihre Dienstleistungen, besonders zur Betreuung des Mittelstandes. Nach dem Zusammenschluss von 18 Gemeinden zu einem „Garantieverband“ firmierte die Sparkasse nach 1937 als „Bezirkssparkasse“ Waldkirch. 1978 erfolgte die Fusion mit der selbständigen Bezirkssparkasse Elzach zur „Sparkasse Elztal“. Die Bevölkerung und Wirtschaft im Elztal und seinen Seitentälern profitierten von dieser ersten „Sparkassenehe“. Die neu geschaffene Sparkasse investierte in die Modernisierung und den Ausbau eines flächendeckenden Geschäftsstellennetzes sowie in die neueste Technik.
Zum 1. Januar 2001 kam es zur zukunftsweisenden Fusion der Sparkasse Elztal mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau: Der Standort bildet seitdem einen wichtigen Eckpfeiler im Geschäftsgebiet der Sparkasse.
Kategorien
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau – über uns:
Wir sind keine Bank. Wir sind die Sparkasse. Und deshalb seit fast 200 Jahren fest in der Region verankert. Nahezu 60 Filialen und SB-Standorte unterstreichen unseren Anspruch, immer nah dran zu sein an den Menschen und der Wirtschaft unserer Region. Mit einer Bilanzsumme von 8,4 Mrd. Euro, einem betreuten Kundenvolumen von 16 Mrd. Euro und knapp 1.000 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau das größte selbstständige Kreditinstitut in Südbaden.