Pressemitteilung -
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau erhält Factoring Award 2024
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau wurde von der Deutschen Factoring Bank mit dem Factoring Award 2024 ausgezeichnet. Der Preis wurde am Montag im Sparkassen-FinanzZentrum in der Kajo in Freiburg überreicht.
„Diese Auszeichnung zeigt, dass wir Factoring nicht nur als Nischenprodukt verstehen, sondern als festen Bestandteil unserer Beratung im Firmen- und Unternehmenskundengeschäft“, sagt Bernd Rigl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für das Firmenkundengeschäft der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gewinnt Factoring als Baustein zur Liquiditätssicherung, Risikoabsicherung und Bilanzentlastung für viele Unternehmen an Bedeutung. Wir bieten es deshalb zunehmend proaktiv an.“
In der Vergleichsgruppe 1 belegte die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau den 1. Platz und setzte sich damit an die Spitze der 31 teilnehmenden Sparkassen. Bereits 2022 hatte die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau beim Factoring Award den dritten Platz belegt – damals noch in der Vergleichsgruppe 2. Seitdem hat sie das Thema strategisch weiterentwickelt und in die Gesamtfinanzierungsberatung integriert.
Grundlage der diesjährigen Auszeichnung waren zwei größere Kundenprojekte mit Mittelständischen Unternehmen in der Region, die durch besonders passgenaue Lösungen zur Absicherung von Forderungen und zur Stärkung der Liquidität überzeugten. Die realisierten Projekte zeigen, dass Factoring branchenübergreifend maßgeschneiderte Finanzlösungen ermöglicht - von der industriellen Fertigung bis zur Holzverarbeitung, aber auch für den Dienstleistungssektor.
Marcel Budig, Leiter Vertrieb der Deutschen Factoring Bank, würdigte den Erfolg der Sparkasse:
„Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau zeichnet sich durch ein vorbildliches Vertriebsverständnis und hohe Kundennähe aus. Ihre Lösungen sind praxisnah, flexibel und immer auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag, Factoring als moderne Finanzierungsform in der Sparkassen-Finanzgruppe weiter zu etablieren.“
Bildunterschrift:
Bei der Übergabe des Preises waren für die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau anwesend: Armin Becherer, Leiter Unternehmenskunden (l.), Gregor Würzburger, Referent Leasing/Factoring/Assetfinanzierung, Markus Hildmann, Bereichsleiter Firmenkunden/Corporate Finance (4. u. 5. v.l.), Bernd Rigl, stv. Vorstandsvorsitzender und Johannes Pusch, Firmenkundenberater (2. u.1. v.r.)
Für die Deutsche Factoring Bankwaren vor Ort: Silvano Schmidt, Gebietsleiter, Marcel Budig, Leiter Vertrieb (2. u. 3. v.l.) sowie Dirk Jansen, Vertriebsleiter Süd (3. v.r.)
Hintergrund:
Factoring ist der laufende Ankauf von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Unternehmen erhalten so sofortige Liquidität, sind zu 100 Prozent gegen Zahlungsausfälle abgesichert und können ihr Debitorenmanagement effizient auslagern. Für die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ist Factoring ein zentraler Bestandteil moderner Working-Capital-Finanzierung – insbesondere für gewerbliche Kunden, die ihre Liquidität unabhängig von Kreditlinien gestalten möchten.
Themen
Kategorien
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau – über uns:
Wir sind keine Bank. Wir sind die Sparkasse. Und deshalb seit fast 200 Jahren fest in der Region verankert. Nahezu 60 Filialen und SB-Standorte unterstreichen unseren Anspruch, immer nah dran zu sein an den Menschen und der Wirtschaft unserer Region. Mit einer Bilanzsumme von 8,4 Mrd. Euro, einem betreuten Kundenvolumen von 16 Mrd. Euro und knapp 1.000 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau das größte selbstständige Kreditinstitut in Südbaden.