Pressemitteilung -
Große Bühne für das Ehrenamt
Gemeinsam für die Region: Sparkasse übergibt 164.000 Euro PS-Reinertrag an 63 gemeinnützige Einrichtungen.
In der Meckelhalle der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau wurden gestern Spenden in Höhe von 164.000 Euro aus dem PS-Reinertrag 2024 an 63 gemeinnützige Einrichtungen übergeben. „Sparen, gewinnen, Gutes tun – dieses einfache Prinzip wirkt auch 2025 direkt vor Ort“, betonte Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, bei der Begrüßung: „Damit würdigen wir das vielfältige Engagement von Vereinen, Initiativen und sozialen Organisationen in unserer Region.“
„Das Besondere am PS-Reinertrag ist: Diese Mittel entstehen direkt aus dem solidarischen Handeln unserer Kundinnen und Kunden – und sie fließen eins zu eins in die Region zurück“, so Daniel Zeiler weiter. „Die Spenden, die wir heute übergeben, stammen ausschließlich von unseren Kundinnen und Kunden. Sie sind es, die mit ihrem PS-Los nicht nur sparen und gewinnen, sondern auch Gutes tun“. Aktuell halten Kundinnen und Kunden der Sparkasse rund 42.000 PS-Lose – mit jedem einzelnen steigt der Reinertrag, der jährlich für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung steht. „Wir unterstützen damit Menschen, die sich mit Herzblut für andere einsetzen – sei es im Sport, in der Bildung, im Umwelt- oder Gewaltschutz.“
Neben der symbolischen Übergabe erwartete die Gäste ein vielseitiges Programm: Michael Blatz, Berater und ausgewiesener Experte für Vereinsentwicklung, gab in einem Impulsvortrag praxisnahe Impulse, wie Vereine neue Mitglieder und Engagierte gewinnen und langfristig binden können. Für einen stimmungsvollen Abschluss sorgte der Popchor des Friedrich-Gymnasiums Freiburg, der mit einem ABBA-Medley, „Dust in the wind“ und Johnny-Cash-Klängen begeisterte.
„Unsere PS-Spendenaktion ist Teil unseres umfassenden gesellschaftlichen Engagements“, erklärt Marc Winsheimer, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse. Insgesamt investiert die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau jährlich rund 1,9 Millionen Euro in über 1.100 Fördermaßnahmen – darunter Spenden, Sponsoring und Stiftungserträge.
Im Anschluss an das offizielle Programm nutzten Gäste und Vertreterinnen und Vertreter der Sparkasse die Gelegenheit zum Austausch bei Imbiss und Getränken.
Kategorien
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau – über uns:
Wir sind keine Bank. Wir sind die Sparkasse. Und deshalb seit fast 200 Jahren fest in der Region verankert. Nahezu 60 Filialen und SB-Standorte unterstreichen unseren Anspruch, immer nah dran zu sein an den Menschen und der Wirtschaft unserer Region. Mit einer Bilanzsumme von 8,4 Mrd. Euro, einem betreuten Kundenvolumen von 16 Mrd. Euro und knapp 1.000 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau das größte selbstständige Kreditinstitut in Südbaden.