Direkt zum Inhalt springen
Blühendes Band: Katrin Morat überreicht einen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro an Dagmar Reduth, Renate Pfumpfei und Ralf Schmidt vom NABU Freiburg sowie an Landwirt Martin Linser.

Pressemitteilung -

Blühstreifen für Artenvielfalt

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützt das „Blühende Band Tuniberg“ mit 4.000 Euro

Zwischen blühenden Wildblumen, Summen und Zirpen: Inmitten einer bunten Blühfläche bei Opfingen überreichte Katrin Morat von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau einen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro an Dagmar Reduth, Renate Pfumpfei und Ralf Schmidt vom NABU Freiburg, die das Projekt Blühendes Band Tuniberg mit initiiert haben. Mit vor Ort war auch Landwirt Martin Linser, der das Projekt auf seinen Flächen unterstützt.

„Die Erhaltung der Artenvielfalt geht uns alle an“, betonte Katrin Morat bei der Übergabe. „Deshalb unterstützen wir dieses beispielhafte Projekt, das zeigt, wie Landwirtschaft und Naturschutz gemeinsam etwas bewegen können.“

Was 2020 mit ersten Wildblumenfeldern auf Opfinger Gemarkung begann, wächst nun weiter: Das Blühende Band Tuniberg soll sich künftig als durchgehender Lebensraum und Trittsteinbiotop für Insekten, Vögel und Kleinsäuger durch die Mühbachniederung ziehen – von Waltershofen über Opfingen bis nach Tiengen. Inzwischen beteiligen sich über ein Dutzend Landwirtinnen und Landwirte, unterstützt vom NABU Freiburg, mit Flächen und Tatkraft an der Umsetzung.

„Wir schaffen hier nicht nur einen Lebensraum für Wildbienen und Hummeln“, erklärt Renate Pfumpfei vom NABU. „Wir sensibilisieren auch Menschen für die Bedeutung von Blühflächen in unserer Kulturlandschaft – und bauen Brücken zwischen Naturschutz und Landwirtschaft.“ Das Projekt wurde bereits mit dem Landesnaturschutzpreis ausgezeichnet und ist zunächst bis 2027 geplant.


Themen

Kategorien


Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau – über uns:

Wir sind keine Bank. Wir sind die Sparkasse. Und deshalb seit fast 200 Jahren fest in der Region verankert. Nahezu 60 Filialen und SB-Standorte unterstreichen unseren Anspruch, immer nah dran zu sein an den Menschen und der Wirtschaft unserer Region. Mit einer Bilanzsumme von 8,4 Mrd. Euro, einem betreuten Kundenvolumen von 16 Mrd. Euro und knapp 1.000 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau das größte selbstständige Kreditinstitut in Südbaden.

Kontakt

  • Nabu-Blühendes Band_02.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
    Dateigröße:
    4153 x 3115, 2,78 MB
    Download
  • Nabu_Blühendes Band.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
    Dateigröße:
    1536 x 2048, 1010 KB
    Download